Generalversammlung 2020

Generalversammlung des Turnvereins Rheinweiler

Waren die Generalversammlungen des Turnverein Rheinweiler in den vergangenen Jahren immer eine kurze Angelegenheit, so sorgte der Tagesordnung Beitragsanpassung in diesem Jahr für einige Diskussionen. 34 Mitglieder und Ehrenmitglieder konnten zu Beginn der Versammlung von der Vorsitzenden Diana Weiß begrüßt werden. Der Rheinauenlauf, der Wandertag in Rötenbach, das Weihnachtsessen, sowie die Kinderfasnacht waren wichtige Bestandteile des Tätigkeitsberichtes, dargeboten von Schriftführerin Petra Schülke. Der Kassenbericht von Gabriele Hermann offenbarte ein fettes Minus im Vergangenen Jahr. Hohe Ausgaben bei den Übungsleitervergütungen, Instandhaltung Sportanlage mit Vereinsgarage, sowie Anschaffungen schlugen zu Buche. Jedoch konnten die beiden Kassenprüfer Manfred Fräulin und Günter Krenzlin der Kassiererin eine einwandfreie, sehr ordentliche Kassenführung bescheinigen, was zu einer einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft durch die Mitgliederversammlung führte. Eine leichte Aufgabe hatte Silvia Heitz bei den anschließenden Wahlen, da sich alle Vorstandsmitglieder bereiterklärten ein weiteres Jahr dem Verein zu Verfügung zu stehen. So setzt sich die Vorstandschaft nach einstimmiger Bestätigung, wie folgt zusammen:

Vorsitzende Diana Weiß

stellv. Vorsitzende Barbara Schlechtingen

Kassenwartin Gabriele Hermann

Schriftführerin Petra Schülke

Beisitzerin Barbara Schöchle

Beisitzer Coronar Dieter Kassa

 

 

(Von links: Dieter Kassa (Beisitzer Coronar), Barbara Schlechtingen (stellv. Vorsitzende, Gabriele Hermann (Kassenwartin), Diana Weiß (Vorsitzende), Sigrid Hugenschmidt (20. Prüfung zum Sportabzeichen), Barbara Schöchle (Beisitzerin), Petra Schülke (Schriftführerin)

 

Zu Kassenprüfer wurden Armin Held und Manfred Fräulin gewählt. Turnwartin Bärbel Schöchle lässt momentan ihre Tätigkeiten ruhen, alle anderen Turnwarte bestätigten, dem Verein ein weiteres Jahr zu Verfügung zu stehen.

Der Sportausschuss wird weiterhin von Manfred Fräulin und Christian Schöchle unterstützt.

Die Verwaltung der Mitglieder übernimmt weiterhin Martina Schwinger und die Pflege der Homepage, sowie die Pressearbeit liegen in der Hand von Dietmar Bächlin.

Drei Mitglieder wurden für ihre langjährige Treue zum Verein zu Ehrenmitgliedern ernannt. Vorsitzende Weiß übergab die Ernennungsurkunden an Christa Höferlin, Alfred Hugenschmidt und Jürgen Wunderlin.

 

(Von links: Diana Weiß, Christa Höferlin, Alfred Hugenschmidt, Barbara Schlechtingen, es fehlt Jürgen Wunderlin)

Sigrid Hugenschmidt absolvierte im vergangenen Vereinsjahr ihre 20. Sportabzeichenprüfung, wofür sie von der Vorsitzenden einen Blumenstrauß erhielt. Ein gesonderter Bericht über die Verleihung der Sportabzeichen erfolgt.

Seit 35 Jahren ist Barbara Schöchle als Turnwartin für den Verein tätig. Sie erhielt ebenfalls einen Blumenstrauß überreicht.

Lobende Worte erhielt die Vorsitzende Diana Weiß durch den Ehrenvorsitzenden Bohn für ihre 15jährige Tätigkeit in der Vorstandschaft, wobei sie zwei Jahre als stellvertretende Vorsitzende und 13 Jahre als Vorsitzende fungierte. Für ihr Engagement überreichte er ihr  einen Gutschein und einen Blumenstrauß.

Zu längeren Diskussionen führte die beabsichtigte Beitragserhöhung. Auf Wunsch wurden die größeren Ausgaben im vergangenen Vereinsjahr nochmals erörtert. Der Verein verfügt immer noch über ein gutes Polster, jedoch soll durch größere, notwendige Ausgaben dieses Polster nicht unbedingt weiter abschmelzen.

Die Beiträge sollen wie folgt erhöht werden: Kinderbeitrag von 25 Euro auf 30 Euro, Erwachsene von 40 Euro auf 50 Euro, Familienbeitrag von 80 Euro auf 90 Euro und die Coronarabteilung von 75 Euro auf 85 Euro. Der Passivbeitrag wird bei 15 Euro belassen.

Schlussendlich wurde der Beitragserhöhung mit 32 Ja-Stimmen und 2 Enthaltungen entsprochen.

Zum Schluss der Versammlung wies Vorsitzende Diana Weiß nochmals auf den anstehenden Rheinauenlauf hin, der am 19.04. 2020 stattfindet. Die Grüße der Gemeinde überbrachte Silvia Heitz

Aktuelle Seite: Startseite Satzung / Mitgliedschaft Uncategorised Generalversammlung 2020